gaeste.html

Agility:





Im November 1999 habe ich erstmals zusammen mit Nala Agility ausprobiert – ich war direkt begeistert!
Seitdem lässt mich dieser Sport nicht mehr los. Mich fasziniert das Zusammenspiel von Schnelligkeit, Konzentration und Reaktion.
Wenn man nicht mit seinem Hund ein harmonisches Team bildet, hat man keine Chance einen Parcour schön und fehlerfrei zu bewältigen.





Mit Nala konnte ich viele schöne Erfolge feiern, wir hatten einfach eine tolle Zeit!
Obwohl ihr Aufbau alles andere als durchdacht und gut war, hat sie mir meine Anfängerfehler immer verziehen und ausgebügelt.
Sie war der perfekte Einstiegshund.
Nach 4 Turnieren waren wir in der A2, ein Jahr später dann in der A3.
Dort holten wir unzählige Platzierungen und Siege, waren dreimal auf der VDH-Deutschen Meisterschaft, zweimal auf der BSP und der DHV-Deutschen.
Ein unglaubliches Gefühl!

Mit 8 Jahren habe ich sie dann in ihre verdiente Turnierrente geschickt, da ich merkte, dass bei ihr so langsam die Luft raus war. Trainiert haben wir dann aber noch ein paar Jahre.





2004 zog Hopi bei mir ein, eine sehr schnelle, talentierte Hündin.
Sie habe ich alleine aufgebaut und auch da wieder so einige Fehler gemacht. Ich war lange Zeit mit ihrem Tempo, ihrem Trieb überfordert, obwohl sie genauso war, wie ich es mir erträumt hatte.

Hope war auf dem Parcour ein Traum, wenn ich schnell im Kopf und auf den Beinen war. Sie verzeihte keine Führfehler und wurde des öfteren magisch von Tunnellöchern angezogen ;)
Durch den Besuch von Seminaren bei erfahrenen Trainern und mein wöchentliches Training bei Jörg Zenner sind auch wir zu einem Team geworden.





2009 kam dann noch Smash in unser Rudel.
Er war fast 2 Jahre alt und durch Sandra Lima da Silva durchdacht und konsequent im Agility aufgebaut.

Smash war noch schneller als Hope, er hatte einen unglaublichen Antritt und arbeitete gerne auf Abstand.
Dabei hörte er aber besser zu und wurde nur selten kopflos ;)
Nur sein unbändiges Temperament stand ihm manchmal etwas im Wege. Es fiel ihm schwer auf einem Turnier seine Energie in den 30-40 Sekunden Läufen zu bündeln und zu zügeln.
Aber es hat mit ihm immer soviel Spaß gemacht!
Leider hat er sich im Alter von 7 1/2 Jahren im Training so schwer verletzt, dass seitdem kein Agility auf Leistungsniveau mehr möglich war. Es war nicht leicht für mich von jetzt auf gleich mit Smash nicht mehr starten zu können......Aber die Hauptsache ist, dass es ihm ansonsten sehr gut geht :)





Nachdem ich mit Smash nicht mehr starten konnte, hatte ich ein Jahr lang Turnierpause. Smash durfte ja nicht mehr und sein Sohn Tadhg war noch zu jung.
Dadurch hatte ich aber viel Zeit diesen behutsam auszubilden. Und das hat sich gelohnt. Ich stieg mit Tadhg innerhalb weniger Turniere in die A2 auf und noch im ersten Turnierjahr in die A3. Und auch danach hatten wir viele schöne Erfolge und Erlebnisse. Bisher war er mit Sicherheit mein einfachster Hund. Was bin ich gerne mit ihm gestartet!!!
Aber nun ist auch er schon wieder 10 Jahre alt und in Teilzeitrente ;)

Mittlerweile starte ich mit Twm einem Sohn von Tadhg :)
Twm ist so ganz anders als sein Vater, er kommt eher nach Opa Smash ;) Er stellt mich gerne, vor allem im Turnier, vor Herausforderungen. Aber daran wächst man ja bekanntlich!
Und trotzdem sind wir mittlerweile in der A3 angekommen.

Der Nachwuchs mit Namen Tweed steht nun auch schon in den Startlöchern. Schauen wir mal, welche Überraschungen er mir bereit hält :)


Seit 2003 stehe ich auch wöchentlich als Trainer auf dem Platz. Dabei trainiere ich die unterschiedlichsten Menschen und Hunde. Eine spannende Aufgabe, die mir viel Spaß bereitet.
Ich versuche mein Training durchdacht anzugehen und liebe es, wenn aus den unerfahrenen Anfängerteams irgendwann erfolgreiche Starter werden, die ihre Hunde in der A3 oder sogar auf Meisterschaften führen.
Allerdings ist mir das Wichtigste, dass die Teams genauso viel Spaß an meinem Training haben, wie ich mit ihnen!
Gerne gebe ich auch Gasttrainings in anderen Vereinen. Sprecht mich einfach drauf an :)





 

2022/2023:


2022 war endlich wieder ein Jahr ohne Lockdown. Man konnte wieder voll durchstarten, und das haben Twm und ich auch getan.
Erst erfolgte im Frühjahr der heiß ersehnte Aufstieg in die A2 und auch da konnten wir dann im Laufe des Sommers die nächsten Qualis sammeln.
Bis auf eine Einzige......und auf die sollten wir eine lange Zeit warten.

In den Trainings lief es besser und besser, Twm ist mit Abstand der am besten ausgebildete meiner Hunde, aber er ist leider nicht immer ein Teamplayer ;)
Er kann einfach kreativ und stur sein und manchmal sogar beides gleichzeitig....aber so ist er nun einmal. Genie und Wahnsinn liegen dicht beieinander.
Und trotzdem oder gerade auch deswegen macht es mir mit ihm so unendlich viel Spaß. Und ihm ist es letztendlich egal, in welcher Klasse er durch den Parcours sausen darf.

Tadhg habe ich so langsam aus dem aktiven Sport rausgeholt. Er ist einfach ein recht schwerer Border Collie, der mit purer Kraft arbeitet. Mir ist dadurch mittlerweile das Verletzungsrisiko zu hoch. Ich bin einfach froh, wie fit und gesund er ist. Dennoch arbeiten wir regelmäßig im Parcours, aber eben nicht mehr auf voller Höhe oder einen kompletten Parcours. Etwas angepasst und mit viel Spaß dabei!!!!


2023 dauerte es tatsächlich noch fast die gesamte Saison, bis wir endlich diese letzte Aufstiegsquali hatten.....ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, und plötzlich war es geschehen ;)
Und nun darf Twm also mit den "Großen" turnen und ich finde, genau da gehört er auch hin. Zumindest zeigt er dies Woche für Woche in den Trainings. Ich freue mich auf jeden Fall auf die kommende Saison!!
Auch an zwei Seminaren mit Max Sprinz hatten wir teilgenommen. Ich liebe ja mein regelmäßiges Training in Riedstadt bei Christina Raab und habe daher selten den Wunsch auf ein Seminar. Aber ab und zu kann ein neuer Blickwinkel auch Wunder bewirken. Und mit Max macht es einfach immer Spaß!

Tadhg war auch dieses Jahr weiterhin fit und regelmäßig im Parcours. Und noch immer strahlen seine Augen dabei!!







2021:


Das Jahr startete wieder mit einem Lockdown und einer monatelangen Turnierpause. Nicht gerade förderlich wenn man mit einem jungen Hund am Start ist. Zumindest konnten wir in Riedstadt trainieren und die freien Wochenenden nutzte ich für zusätzliche Schwerpunkttrainings.
Die Agilityhalle in Nalbach konnte leider nicht überleben und somit haben wir eine gute Trainingsmöglichkeit fast direkt vor der Haustür verloren....dafür gibt es seit Oktober die wunderschöne Halle in Thalfang. Etwas weiter weg, aber nagelneu und beheizt gebe ich dort nun einmal die Woche über Winter Training, bei dem natürlich auch Tadhg und Twm dabei sind. Wir haben dort tatsächlich perfekte Trainingsbedingungen, einziger Nachteil, sie könnte etwas näher an Homburg liegen ;)

Los ging es mit den Turnieren also erst im Sommer. Mein Schwerpunkt liegt noch immer auf Twm, aber auch mit Tadhg bin ich das ein- oder andere Turnier gelaufen.
Wie immer konnte ich mich auf meinen Buben verlassen, uns gelangen einige schöne Nullfehlerläufe und tolle Sequenzen. Mein Ehrgeiz mit ihm hält sich mittlerweile in Grenzen, er ist seit Jahren in der A3, läuft dort sehr gut mit und Meisterschaften interessieren mich nicht mehr. Dementsprechend gehen wir locker und mit viel Spaß an den Start, starten wann und wo wir wollen oder eben gar nicht ;)
Er trainiert selbstverständlich regelmäßig und ist noch immer topfit.
Und diese entspannte Lockerheit wollen wir uns im nächsten Jahr auf jeden Fall noch bewahren :)

Mein Twm ließ sich dieses Mal von der langen Turnierpause nicht beeindrucken. Er startete genau so, wie wir in 2020 aufgehört hatten. Vielleicht nicht ganz, schließlich haben wir in der Zwischenzeit fleißig trainiert und seine Skills und Fähigkeiten (oder unsere) deutlich verbessert. Was die mitunter langweiligen A1-Parcours für uns nicht gerade leichter machten ;)
Daher konnten wir leider bisher nur eine weitere Quali sammeln, dafür umso mehr Erfahrungen und Platzierungen mit je einem Fehler.....
Aber ich bin sicher, unsere erfolgreiche Turnierzeit wird noch kommen. Und bei den Zeiten, die er läuft, kann sich die Konkurrenz dann warm anziehen :)

Ich freue mich also auf 2022, hoffentlich mal ein Turnierjahr ohne weiteren Lockdown!







2020:


Dieses Jahr war wirklich ein sonderbares Jahr, in allen Bereichen, aber auch in unserem Sport. Bedingt durch Corona gab es nicht allzu viele Turniere. Schon im Frühling gab es eine wochenlange Pause, nun Ende des Jahres erneut.....Aber gestartet sind wir trotzdem ein paar Mal ;)

Tadhg war zu Anfang des Jahres verletzt. Eine Kapselverletzung an einem Zeh, sorgte für eine längere Pause. Danach baute ich ihn wieder behutsam auf und kaum waren wir startklar, kam der erste Lockdown.....
Im Sommer ging es dann so langsam mit den Turnieren wieder los, die ersten Veranstalter trauten sich...es gab viele neue Regeln und nur noch geteilte Turniere. Doof, wenn ein Hund bei den Anfängern und ein Hund in der höchsten Klasse startet. Daher konzentrierte ich mich auf Twm, der einfach seine Erfahrungen sammeln musste.
Die wenigen Male, die ich mit Tadhg gestartet bin, habe ich in vollen Zügen genossen. Er ist noch immer eine Rampensau, der das Publikum liebt. Es war direkt routiniert und vertraut mit ihm in den Startlöchern zu stehen.....
Ich hoffe sehr, wir können dies im nächsten Jahr wieder öfter genießen!


Mit Twm bin ich Ende 2019 zu ersten Mal gestartet. Im Winter war ich etwas Turnier müde, außerdem mussten wir weiter an seinen Runnings arbeiten. Dann kam, wie schon gesagt, Corona.....
Turnierneustart war dann im Juli. Twm zeigte sich auf den ersten Turnieren tatsächlich etwas beeindruckt. Hätte ich im Vorfeld so nicht erwartet, sonst zeigt er sich stets selbstbewusst und draufgängerisch. Aber von Start zu Start wurde er lockerer und somit schneller und schneller und frecher und frecher ;)
Uns gelang der Aufstieg von der A0 in die A1, weiteres verhinderte leider der erneute Lockdown. Aber ich bin mehr als zuversichtlich für die kommende Saison! Der kleine, flitzige Bube macht einfach unglaublich viel Spaß <3

Viel verdanke ich dem tollen Training von Christina Raab in Riedstadt. Sie wohnt für uns nicht gerade um die Ecke, aber der Fahrtweg lohnt sich jedes Mal aufs Neue. Ich bin dankbar, eine so tolle Trainerin zur Seite zu haben.

Auf ein tolles 2021 - mit hoffentlich vielen schönen und entspannten Turnieren!!







2019:


Wenn ich mir den Rückblick von 2018 so durchlese, wollte ich dieses Jahr eigentlich wieder mehr auf Turnieren starten, und dann wurden es sogar noch weniger ;)
Dies war bisher wohl meine ruhigste Saison, mit Ausnahme von 2015 als Smash verletzt und Tadhg noch zu jung war. Aber der Fokus lag zum Teil auf anderen Dingen - Agility ist tatsächlich nicht immer die wichtigste Nebensache der Welt ;)
Trotzdem konnte ich gerade im Herbst einige Erfolge mit Tadhg feiern. Er lieferte reihenweise Nuller und Platzierungen ab, es war wohl unsere bisher erfolgreichste Saison in der A3.
Mein Awuuuu ist mittlerweile sehr routiniert, kann auch mit wenig Training seine Leistung abrufen, dabei ist er aber noch immer mit unglaublich viel Spaß und Freude dabei. Es macht nach wie vor unglaublich viel Spaß mit ihm durch den Parcours zu flitzen, sei es nun in einem Training, in einem Seminar oder auf einem Turnier.....Ich freue mich daher sehr auf 2020!!


Mit dem kleinen Twm bin ich bisher einmal gestartet, zu mehr fehlte tatsächlich jetzt gegen Ende des Jahres die Zeit. Twm ist noch schneller und antrittsstärker als sein Vater, bewegt sich flink und wendig durch den Parcours, vergisst dabei aber ab und zu seine Füße zu heben ;)
Da erinnert er mich sehr an den jungen Smash, ich sehe sowieso mehr Parallelen zu Smash, als zu Tadhg. Allerdings hat er zum Glück den coolen Kopf seines Papas geerbt ;))
Er ist mein erster Hund, den ich persönlich in running contacts ausbilde, auch wenn ich in meinem Training schon viele Teams dabei begleitet habe. Ich hätte nie gedacht, was für Emotionen diese Ausbildung mit sich bringt, von Jubelgefühlen zu "ich schmeiße alles hin" ist da wirklich alles dabei und das auch immer mal wieder im Wechsel.....aber wir sind auf einem guten Weg und was uns fehlt ist nun einfach Routine. Die bekommen wir dann hoffentlich in 2020 - im Training bei Christina Raab, auf schon gebuchten Seminaren bei Paul Hirning oder dem amtierenden Weltmeister Stas Kurochkin und natürlich auf Turnieren!

Ich bin schon sehr gespannt, was ich dieses Jahr mit meinen Jungs so alles erleben werde!







2018:


Dieses Jahr sind Tadhg und ich auf den Turnieren nicht so wirklich in einen Fluss gekommen....Woran das lag?! Keine Ahnung. Ich war etwas "turniermüde", war nicht so engagiert, vielleicht auch nicht so motiviert. Hinzu kam im Sommer eine kleinere Verletzung von Tadhg, die uns aber dann doch fast 8 Wochen Pause eingebracht hat.....Tadhg hingegen war motiviert wie eh und je, voller Freude an den Start gehen zu können. Und genau deswegen werde ich mich im kommenden Jahr noch einmal mehr zusammenreißen - er hat es einfach verdient!!!
Die Trainings und besuchten Seminare waren wie immer mit diesem Hund ein Genuss, es ist einfach toll mit ihm zusammen zuarbeiten.....
Einige Nuller und tolle Platzierungen konnten wir trotzdem ergattern und somit natürlich auch die Bestätigung für die A3 im kommenden Jahr. Somit freue ich mich auf die nächste Saison mit diesem einmaligen Hund <3


Der kleine Twm ist aktuell 13 Monate alt und seit etwa 3 Monaten befindet er sich im Aufbau. Ich versuche alles kleinschrittig aufzubauen und zu erarbeiten, damit die Basis von Anfang an gut sitzt. Vielleicht kann er deswegen noch nicht soviel wie andere Hunde in seinem Alter, aber nach so etwas habe ich ja noch nie geschaut.
Twm hat für sein Alter ein tolles Tempo, ist super motiviert und konzentriert. Er erinnert mich in vielem an seinen Vater Tadhg, vielleicht denkt er etwas weniger nach, was aber nicht unbedingt verkehrt ist ;)
Nächstes Jahr um diese Zeit gibt es sicherlich schon mehr zu berichten :))))







2017:


Nun liegt auch unsere zweite Saison hinter uns - unsere erste Saison in der A3.
Und noch immer macht es süchtig, mit dem kleinen Awuuuu an den Start zu gehen :)
Nun mussten wir uns also mit den "Großen" messen und von Anfang an gelang uns das ganz gut. Die schwierigen A3 Parcours waren eigentlich so gar kein Problem, hier zeigte sich, dass Tadhgs Grundausbildung stimmt.
Trotzdem hatten wir über Sommer ergebnistechnisch auch mal eine Durststrecke, es waren immer nur kleine Fehler, kleine Unachtsamkeiten meinerseits, die dann häufig zur Disqualifikation führten. Aber, Zähne zusammenbeißen, aufstehen und Krone richten und weiter gehts. Ab Herbst lief es dann umso besser, was sich auch in den Ergebnissen wiederspiegelte :)

Wir haben dieses Jahr an einigen Seminaren teilgenommen, da ich ja meistens alleine trainiere, war es gut auch mal Input von anderen zu bekommen.
Auch auf den Seminaren bestach Tadhg mit seiner Konzentration und Kondition, die er über einen langen Zeitraum halten kann. Dort wurde mir dann auch immer wieder bewusst, was er schon kann und in der Lage ist zu laufen. Dies gab mir Selbstvertrauen für die Turniere und in unsere Fähigkeiten!

Jetzt ist erstmal eine Pause angesagt. Das nächste Turnier ist erst für Februar geplant und auch trainieren werden wir jetzt erstmal nicht. Irgendwann im Januar geht es damit wieder los - es gibt noch das ein- oder andere, welches ich verbessern und austrainierten möchte. Es sind nur Kleinigkeiten, aber genau das macht mir am meisten Spaß! Ich freue mich darauf!







2016:


Meine erste Saison mit Tadhg......was soll ich sagen - es hat soviel Spaß gemacht!!
Unser erstes Turnier war Ende Februar und ich merkte schon im ersten Lauf, ich kann mich auf den kleinen Mann einfach verlassen. Null Fehler, Bestzeit - 1. Quali......unfassbar....
Wir waren dann etwa 2 1/2 Monate in der A1, bevor wir Mitte Mai aufgestiegen sind. In dieser Zeit wurde Tadhg von Turnier zu Turnier sichrer und entwickelte sich regelrecht zu einer Rampensau: Er liebt es vor Publikum zu laufen, dreht dabei extra auf, bleibt aber cool im Kopf - eigentlich perfekt :)
Ich bin überhaupt nicht nervös, wenn ich mit ihm an den Start gehe. Ich freue mich, bin aufgeregt, brenne darauf mit ihm durch den Parcours zu fliegen. Es ist ein tolles Gefühl, mal nicht gegen einen Hund ankämpfen zu müssen, sondern einfach nur zu laufen <3
Natürlich macht er auch mal sein eigenes Ding, probiert mal einen Frühstart aus, saust zu früh aus dem Slalom.....anders wäre ja auch langweilig ;)
Trotzdem sind wir EIN Team! Und das genieße ich so sehr!
In der A2 waren wir dann etwas länger, immer mal wieder kleine Fehler verhinderten die Nullfehlerläufe. Dafür konnten wir in dieser Zeit einige Jumpings für uns entscheiden. Gegen Ende der Saison ging es dann plötzlich wieder schnell und schwups waren wir in der A3. Innerhalb einer Saison, in knapp 8 Monaten. Für viele ist das sicherlich nichts besonderes, aber ich hatte noch nie so schnell einen Hund in der Königsklasse :)
Und da sind wir nun, in der A3.
Hier konnten wir uns auch schon mit einen 2. Platz im Jumping beweisen!
Nun sind wir erstmal in der Winterpause. Wir werden an unseren Defiziten arbeiten, werden aber auch mal gar nichts tun. Und dann freue ich mich auf 2017, unsere erste komplette Saison in der A3!!



         





2015:


Begonnen hat 2015 mit einem tollen Event - der BACK. Hunderte Starter aus verschiedenen Ländern versprachen Agility auf höchstem Niveau. Es hatte Spaß gemacht, war unheimlich beeindruckend. Hätte ich allerdings gewusst, dass dies mein erstes und letztes Turnier in 2015 sein würde, hätte ich meine Läufe mit Smash noch mehr genossen.........
Kurze Zeit später kam sein Kamikazesprung und die unvermeidbare Kollision mit einer Hürde. Seitdem gehen wir regelmäßig zur Physio und mittlerweile ist er im Alltag so gut wie beschwerdefrei. Ob wir wieder Agility machen werden?! Keine Ahnung. Ich werde einfach sehen, was das nächste Jahr für uns bereithält.


Mit Tadhg habe ich zu Beginn des Frühlings mit dem Aufbau begonnen. Etwas später als geplant, der Winter war lang und wir hatten keine Halle zur Verfügung.
Aber dies war nicht unbedingt ein Nachteil, der kleine Mann lernte in Rekordzeit, war von Anfang an mit sehr viel Elan und Freude dabei!
Tadhg ist ein sehr schneller Hund, der allerdings keine Fehler machen möchte. Übe ich neue Dinge mit ihm, nimmt er erstmal etwas Tempo raus, beobachtet und lernt. Hat er es verstanden packt er richtig Speed drauf und spult das Erlernte routiniert ab! Er ist IMMER hochkonzentriert und nie abgelenkt :)
Tadhg hat einen atemberaubenden Sprungstil, selten fällt eine Stange, er springt mit einer angeborenen Leichtigkeit.
Wir haben bisher an zwei Seminaren teilgenommen und feilen gerade an dem letzten Schliff für unseren Erststart. Ich habe mir bewusst Zeit dafür genommen und nun freue ich mich auf 2016!



         





2014:


Das Jahr ist eigentlich schnell zusammengefasst....
Immer noch haben wir auf den Turnieren die gleichen Probleme - ich schaffe es einfach nicht, Smash so zu präsentieren wie im Training.
Dort liefert er routinemäßig geniale Dinge ab......im Turnier steht er sich dann doch öfter selber im Weg, oder ich vermassele es......
Trotzdem liebe ich es mit Smash zu starten, seine Begeisterung ist einfach ansteckend!

Das Highlight in 2014 war eindeutig das DVM-Finale bei den Weser-Ems-Hoppers. Ene, Mene, Miste war das beste Team! Ever, ever, EVER!!!



       





2013:


Mit Hope bin ich nur ein paar Mal gestartet.
Ihr Knie hat immer wieder Probleme bereitet, so dass ich im September nach der Clubsiegerprüfung beschlossen habe, nicht mehr mit ihr zu starten.
Diese Entscheidung fiel mir alles andere als leicht, aber ihre Gesundheit und Fitness geht absolut vor!
Ab und zu darf sie im Training noch auf midi hüpfen und etwas durch die Tunnel flitzen. Auf den Turnieren feuert sie Smash und ihre Kumpels lautstark an - langweilig ist ihr also nicht ;)


Mit Smash lief das Jahr richtig gut.
Highlight war natürlich im Dezember die Teilnahme an der VDH-DM!
Dort liefen wir im Jumping einen tollen Nullfehlerlauf und landeten bei über 100 Startern auf dem 6. Platz - ein Wahnsinnsgefühl!!
Im A-Lauf versagten dann die Nerven - egal ;) Wir haben gezeigt was wir können!
Auf den "normalen" Turnieren landeten wir mit jedem Nullfehlerlauf auf dem ersten Platz! Am Tempo liegt es also nicht, eher an der Konstanz.
Aber wir sind auf dem richtigen Weg!



 
   





2012:


Es war kein leichtes Jahr für Hope und mich.
Immer wieder haben kleinere Verletzungen uns zurück geworfen. Immer wieder gab es Trainingspausen. Leider mussten wir deswegen auch die WM-Qualis abmelden.....
Trotzdem haben wir uns durchgekämpft, konnten einige Nullfehlerläufe und Platzierungen sammeln! Wir schafften sogar mehrere platzierte Kombiwertungen :)
Ich freue mich einfach auf die nächste Saison und werde diese mit ihr ganz entspannt und ohne Druck angehen!


Auch mit Smash lief es nicht wirklich optimal. Nachdem er nun endlich sich auch im Turnier zurücknehmen und so zuhören kann wie im Training, habe ich ihm mehrfach „die Tour vermasselt“.
Ich muss unbedingt an meiner mentalen Stärke feilen.
Weder Smash noch Hope verzeihen mir auch nur kleinste Konzentrationsschwächen.
Der Trainingsplan für den Winter steht also ;)



         



2011:


Hopis bisher erfolgreichste Saison.
Sie qualifizierte sich für die German Classics und für die WM-Qualis 2012.
Den Sommer über überzeugte sie immer wieder mit wunderschönen, fantastischen Läufen und fuhr reihenweise die Siege ein!
Wir waren einfach perfekt aufeinander abgestimmt und ich konnte mich fast immer auf sie verlassen. Sie hat sogar ab und zu mal meine Fehler ausgebügelt ;)


Mit Smash lief das Jahr nicht so gut. Der Anfang war vielversprechend mit einigen Nullfehlerläufen und Platzierungen.
Den Sommer über hatten wir aber so manche Diskussionen: „Nein, wir machen keinen Frühstart“. „Nein, wir springen nicht von der Zone ab“.......Er hatte einfach viel zuviel Energie.
Im Training hingegen lief es einfach nur perfekt, was mich dann natürlich noch mehr gefrustet hat. Aber gegen Ende der Saison wurde es wieder deutlich besser.



     



2010:


Meine erste komplette Saison mit Hope in der Königsklasse.
Eines ist klar, sie braucht sich vor niemanden zu verstecken! Mit ihrer Schnelligkeit, ihrer Wendigkeit läuft sie Spitzenzeiten.
Oft scheiterten wir aber an Kleinigkeiten, die direkt zum dis geführt haben. Die Nullfehlerläufe für die WM-Qualis hatten wir alle zusammen, nur die Kombiwertung leider nicht.


Smash stieg im Sommer in die A2 auf, nachdem wir unser „Einstangenproblem“ in den Griff bekommen haben.
Und da blieben wir auch nicht lange, noch in der gleichen Saison kamen wir in der A3 an und konnten dort direkt mit sehr schönen Läufen überzeugen!
Es fiel ihm immer noch schwer, seine Energie zu bändigen und auch mal eng bei mir zu arbeiten. Aber er hat ein unglaubliches Potential und beeindruckt durch seine spektakuläre Laufweise.



     



2009:


Nachdem Hope verletzungsbedingt 2008 ein halbes Jahr Pause hatte, konnten wir ab Mai 2009 endlich wieder so richtig loslegen.
Innerhalb weniger Turniere erlief sie in der A2 ihre Qualis für die A3 und schaffte somit im September endlich den langersehnten Aufstieg.
Auch ihre ersten Auftritte in der A3 waren sehr vielversprechend!


Meine ersten Turniere mit Smash.
Anfangs noch recht chaotisch, da er erst wenige Wochen bei mir gewohnt hat und wir folglich noch überhaupt nicht aufeinander abgestimmt waren.
Aber wir schafften unsere erste Quali und haben viele Erfahrungen gesammelt ;)