gaeste.html

Firework Hill Dark Twm

Border Collie, gezüchtet von Anna Luksza (Polenimport)
(Round Robin Nimble Tadhg x Firework Hill Ally Zee)

VDH: ZBrH BOC 22809
ISDS: 00/353902
DOB: 03.11.2017
Tricolour, Kurzhaar
HD: A2
ED: 0
OCD: frei
Spondylose: frei
LWS: unauffällig
CEA/PRA/Kat. frei (03.05.'19)
Gonioskopie: Glaukom frei
CEA gen. Normal
TNS: frei
SN: frei
IGS: frei
GG: frei
NCL5: frei
Raine-Syndrom: frei
MDR 1 +/+
Weight: 52 cm
Size: 16 Kilo
Vollständiges Scherengebiss
BH



Pedigree                                                    Erfolge



Mit Twm - ein Sohn von Tadhg und somit ein Enkel von Smash - wohnen nun drei Generationen bei mir. Eigentlich wollte ich ein weiteres Smashkind haben, schließlich ist dieser nicht mehr der Jüngste und die Möglichkeiten sind somit natürlich geringer als bei Tadhg. Aber an der Verbindung von Tadhg und Zee kam ich nicht vorbei ;)
Ich bin seit längerem ein großer Fan von Annas Zoey (Oma von Twm) und ihrer kompletten Zucht, die auf Zoey aufgebaut ist. Gleichzeitig überzeugt die erste Nachzucht von Tadhg und so fiel mir die Entscheidung sehr leicht :)



(Zum Vergößern bitte anklicken!)

   

  



Twm und die Arbeit:

Twm hat genau wie Smash und Tadhg eine riesengroße Begeisterung für jegliche Form der Arbeit. Er findet alles toll, Hauptsache, er hat etwas zu tun.
Er arbeitet wie sein Vater Tadhg mit einem klaren Kopf, denkt aber nicht ganz so viel. Twm ist etwas impulsiver und flexibler. Das erleichtert mir die Ausbildung noch mehr.
Er ist immer bereit, lernt unglaublich schnell und nimmt auch Korrekturen ohne Probleme an.





Im Agility ist er sehr schnell, flink und wendig. Seine "nur" 16 Kilo verschaffen ihm da einen Vorteil gegenüber größeren Rüden.
Twm ist mein erster Hund, den ich mit Running contacts ausbilde. Es macht einfach wahnsinnig viel Spaß mit ihm zusammen diesen Weg zu gehen.
Auch durch Unsicherheiten meinerseits lässt er sich nicht aus der Ruhe bringen und zieht voller Begeisterung sein Ding durch! Er ist eine gute Portion selbstbewusster und auch sturer als Tadhg, daher müssen wir schon ab und an etwas diskutieren ;)
Aber ich würde lügen, würde ich behaupten, ich würde dies nicht genießen!





An den Schafen ist er ein so großes Talent.....ich staune jedes Mal über diesen kleinen Kerl.
Er ist ja wirklich vom körperlichen her keine imposante Erscheinung, aber er bewegt wirklich jedes Tier! Dieser Hund kann soviel Druck aufbauen - Wahnsinn!
Ich denke, da hat er ganz viel von seiner Mama und Oma mitbekommen, auf der Seite seiner Familie arbeiten nicht umsonst einige Hunde an Rindern.
Von Smashs Seite kommen der Stil, die Balance und das irre gute Schafgefühl - alles zusammen ergibt das einen kleinen Hund mit unheimlich viel Talent!





Twm im Alltag:

Twm hat ein Herz aus Gold, anders kann man es nicht beschreiben. Er liebt jeden Hund, jeden Menschen. Er hatte noch nie mit einem Artgenossen Streit, ich habe ihn bisher noch nicht einmal knurren gehört. Ich glaube, diese Funktion wurde bei ihm gar nicht eingebaut ;)
Der kleine Mann ist im Alltag unkompliziert, lustig, manchmal etwas frech und stur, vor allem stur kann er sein. Manchmal treibt er mich damit in den Wahnsinn, aber ich habe mittlerweile so meine Tricks, um doch meinen Willen durchzusetzen ;)
Er ist halt dazu geboren, die Weltherrschaft zu übernehmen.......

Sein Name spricht sich übrigens "tuhm", dies ist walisisch und bedeutet Geschenk Gottes - ich finde es passend!



Galerie: