gaeste.html

Smash (Roy)

Border Collie, gezüchtet von Vidar Tangeland (Norwegenimport)
(Jake x Bwlch Jan)

VDH: ZBrH BOC 14610
ISDS: 297392
DOB: 04.06.2007
Tricolour, Kurzhaar
HD-B1,
ED-Gf,
OCD-frei 
CEA,PRA,Kat. frei (07.03.'11, 27.05.'13 und 03.06.'15)
Gonioskopie: Glaukom frei
CEA/CH gen. Normal (optigen)
TNS frei
IGS frei
SN frei
GG frei
DM frei
NCL5 frei
Raine-Syndrom frei
EAOD carrier
MDR1 +/+
DNA-Code: Progenus Nr.: 167711
Size: 52 cm
Weight: 20 Kilo
Vollständiges Scherengebiss 
BH, A3, Hüteanlagentest der ABCD/ISDS
Teilnahme an der VDH-Deutschen Meisterschaft Agility 2013
Zuchtzulassung (Stud dog) in der ISDS und im VDH/FCI



Erfolge           Pedigree          Würfe 1-5           Würfe 6-10          Würfe 11-15          Wurf 16        


 

Im Mai 2009 zog Smash fast zweijährig bei uns ein.
Und was soll ich sagen?!

Er kam, sah und siegte!

Ich habe ihn von Sandra Lima da Silva erworben, die ihn mit 4 Monaten aus Norwegen importierte.
Mir gefiel er von Anfang an, ich hatte mich direkt bei den ersten Bildern in ihn verliebt. Natürlich ahnte ich damals noch nicht, dass dieser tolle Hund mal zu mir gehören würde.......


(Zum Vergößern bitte anclicken!)

  

  



Smash und die Arbeit:

Mittlerweile mit über 13 Jahren ist Smash in Rente. Er ist auf jedem Spaziergang dabei, auf den meisten Wanderungen. Smash ist noch immer voller Tatendrang und Lebenslust :)
Er war immer ein sehr, sehr triebstarker Hund. Er hat einen ausgeprägten Beutetrieb, der eher an einen Mali, als an einen Border erinnert ;)
Da er auch Futter mag und auch den Clicker liebt, ist es äußerst einfach mit ihm zu arbeiten – er ist immer für alles motiviert! Und das noch immer!!!
Am Besten gefällt mir schon seine hohe Frustrationstoleranz, man kann ihn super korrigieren, ich habe noch nie erlebt, dass er in ein „Loch“ gefallen wäre. In diesem Maße habe ich das bisher noch bei keinem Border Collie erlebt.




Im Agility war er super schnell, aufmerksam und sehr elegant! Er versuchte immer auf mich zu achten und alles richtig zu machen......nur ich machte es ihm mit meiner „geschickten“ Führweise nicht immer leicht ;)
Manchmal kam ihm sein unbändiges Temperament in die Quere, was ich aber nicht schlimm fand.
Aber wir waren eher die Trainingsweltmeister - da er im Turnier doch oft seeehr aufgeregt war......
Mehr zu seinen Erfolgen im Agility findet ihr hier und hier.





An den Schafen war er hochtalentiert.
Er war ein sehr natürlicher Hund, der viel mitbrachte und einen genauen Plan im Kopf hatte. Smash hatte viel Gefühl für das Vieh, einen tollen Stil und war keen bis über beide Ohren!
Fast untrainiert hat er den ABCD-Anlagentest bestanden und begeisterte dabei den Richter und die Zuschauer.
Mehr Infos, Bilder und Videos findet ihr auf der Hüteseite.






Smash im Alltag:

Zuhause ist der Bub kaum zu sehen oder zu hören. Wenn man ihn sucht, findet man ihn entweder in meinem Bett oder auf der Couch ;) Gibt es keine Action, entspannt er, um neue Kräfte zu sammeln.......
Er liebt unsere gemeinsamen, langen Spaziergänge und auch da ist er wieder für jeden Spaß zu haben. Smash ist eine Wasserratte mit dem Turboschwimmantrieb.......
Er ist ein kleiner Chaot, dem immer wieder neue, lustige Dinge einfallen, mit ihm wird es einfach nie langweilig.
Gemeinsam mit Twm bildet er ein unschlagbares Duo, er ist sein bester Kumpel, immer gut für eine Spiel- oder Schmuseeinheit.



Smash ist einfach mein Seelenhund, mein once in a lifetime – Hund! Wir gehören zusammen, auch wenn wir erst über Umwege zusammen gefunden haben.........

Danke an Sandra und Ingo für diesen Sch(m)atz!! Das vergesse ich euch nie!




 

Galerie:
(Bilder ab 2014)



(Bilder 2011 - 2013)